Tokens vs. Coins - Was ist der Unterschied?

Veröffentlicht am 25. Juni 2024 um 16:48

Sind Krypto-Token und Coins dasselbe?

Nicht ganz. Hier erklären wir ihre Unterschiede und Verwendungszwecke und geben einen Einblick in beliebte Token.

Coins

Ein Krypto-Coin ist eine Form der digitalen Währung, die oft in der Blockchain verankert ist; er speichert Werte und dient als Tauschmittel. Coins können durch Proof of Work (PoW) geschürft oder durch Proof of Stake (PoS) verdient werden. Beispiele sind Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und Cardano (ADA).

Token

Ein Krypto-Token wird für ein dezentralisiertes Projekt auf einer bestehenden Blockchain erstellt (in der Regel Ethereum, die beliebteste Blockchain für dezentrale Projekte, auf der sie aufbauen). Ein Token repräsentiert einen Vermögenswert oder bietet den Inhabern bestimmte plattformspezifische Funktionen. Token bieten Funktionen, darunter Nutzen, Sicherheit und Governance. Beispiele hierfür sind Cronos (CRO), Very, Very Simple Finance (VVS) und Uniswap (UNI).

Tokens vs. Coins - Was ist der Unterschied?

Auch wenn die Wörter „Coin“, „Token“ und „Kryptowährung“ von vielen Menschen als Synonyme verwendet werden, sind sie doch nicht identisch. Trotz des Einsatzes der Distributed-Ledger-Technologie (auch bekannt als Blockchain-Technologie) unterscheiden sich Münzen und Token erheblich voneinander. Kryptowährungen sind eine Art digitaler Währung, die häufig in einer Blockchain vorkommt und in erster Linie zur Speicherung von Werten sowie als Tauschmittel dient. Krypto-Token sind digitale Vermögenswerte, die auf einer vorhandenen Blockchain (mithilfe von Smart Contracts) basieren. Sie können verschiedene Funktionen ausführen, darunter die Präsentation eines physischen Objekts sowie die Bereitstellung des Zugangs zu plattformspezifischen Diensten und Funktionen.

Was ist ein Coin?

Kryptowährungen befinden sich in ihrer individuellen Blockchain. Der Bitcoin-Blockchain-Coin wird Bitcoin genannt. Es gibt ETH in der Ethereum-Blockchain. Darüber hinaus setzt die Litecoin-Blockchain LTC ein. Bei diesen Kryptowährungen geht es vor allem darum, Werte zu speichern und als Tauschmittel zu dienen, ähnlich wie bei konventionellen Währungen. Deshalb erhalten Kryptomünzen auch die Bezeichnung Kryptowährungen.

Eine weitere Besonderheit der Münzen ist deren Herstellungsprozess. Im Grossen und Ganzen erfolgt der Abbau von Krypto-Coins entweder durch einen Proof of Work (PoW)-Konsensmechanismus oder durch einen Proof of Stake (PoS).

Was bedeutet Coin?

Kryptowährungen befinden sich in ihrer individuellen Blockchain. Der Bitcoin-Blockchain-Coin wird BTC genannt. Es gibt ETH in der Ethereum-Blockchain. Darüber hinaus setzt die Litecoin-Blockchain LTC ein. Bei diesen Kryptowährungen geht es vor allem darum, Werte zu speichern und als Tauschmittel zu dienen, ähnlich wie bei konventionellen Währungen. Deshalb erhalten Kryptomünzen auch die Bezeichnung Kryptowährungen.

Bei der Entstehung wurde Bitcoin als Ersatz für herkömmliche Fiat-Währungen gedacht. Er wurde in Verbindung mit anderen Kryptowährungen entwickelt, um genauso zu arbeiten wie Papiergeld und Metallwährungen. Das bedeutet, dass er für viele Dinge genutzt werden kann, die üblicherweise mit US-Dollar oder Euro bezahlt werden, darunter:

  • Lagerung von Werten - Austausch in andere Währungen
  • Zahlung für Güter und Dienstleistungen
  • Übertragung auf andere

Einige Kryptomünzen haben neben diesen herkömmlichen Anwendungszwecken auch die Möglichkeit, die Vorzüge der Smart-Contract-Technologie zu nutzen, um zusätzliche Features anzubieten. Zum Beispiel handelt es sich bei DASH um einen Altcoin, der als Kryptowährung fungiert. Gleichzeitig ermöglicht er seinen Besitzern auch die Abstimmung in einer dezentralen autonomen Organisation (DAO).

Was bedeutet Token?

Krypto-Token, genauso wie Kryptomünzen, entstehen unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Darauf bauen sie stattdessen auf und verwenden häufig kluge Verträge, um verschiedene Zwecke zu erfüllen. 

Kryptowährungen ähneln herkömmlichen Währungen, während Krypto-Token eher Vermögenswerte oder sogar Urkunden sind. Eine DAO, ein digitales Produkt oder NFT oder sogar ein physischer Gegenstand können durch ein Krypto-Token repräsentiert werden. Es ist möglich, Krypto-Token wie Münzen zu kaufen, zu verkaufen und zu handeln, aber sie dienen nicht als Tauschmittel. 

Ein konkretes Beispiel dafür wäre: Krypto-Token ähneln eher Coupons oder Gutscheinen, während Krypto-Münzen eher wie Dollar und Cent erscheinen.

Für was werden Token genutzt?

Die überwiegende Mehrheit der Krypto-Tokens ist für den Einsatz in einem Blockchain-Projekt oder in einer dezentralen Anwendung (Dapp) vorgesehen. Token werden im Unterschied zu Krypto-Coins vom Projektentwickler erstellt und verteilt, anstatt gemint. Sobald die Käufer die Token haben, können sie auf vielfältige Weise genutzt werden.

Wie steht es um Stablecoins? Ist das eine Münze oder ein Token?

Stablecoins beziehen sich auf Kryptowährungen, die mit spezifischen Vermögenswerten verknüpft sind. Die Bezeichnung ist ein wenig verwirrend, da die meisten von ihnen tatsächlich ERC-20-Token sind (was bedeutet, dass sie über einen intelligenten Vertrag auf der Ethereum-Blockchain arbeiten). Wieso nennt man sie dann Stablecoins? Ihr Name zeigt, dass sie hauptsächlich als Tauschmittel dienen. 

So können wir etwa USD Coin (USDC) nehmen. Es handelt sich um einen Stablecoin, der auf einem smarten Vertrag basiert (d. h. er ist ein ERC-20-Token und hat keine eigene Kette). Um den Wert jedes USDC bei 1 USD zu halten, ist er mit US-Dollar unterlegt, die vom Unternehmen gehalten werden, das den Token ausgibt.

Ob eine Digitale Währung ein Token oder ein Coin ist, liegt teilweise auch im Auge des Betrachters. Mehr Informationen zu den Unterschieden und Anwendungsgrenzen finden Sie im Buch "Digitaler Goldrausch - eine Reise durch den Kryptodschungel"

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.